Unsere Ch.- Hündin Xieta v.d.Seeworth und der  Ch.- Rüde  Jonny v.d.schw. Kuhle haben Welpen.

Die Geburt sollte am 09.August erfolgen, die typischen Vorbereitungsanzeichen waren auch deutlich zu erkennen, es war an der Zeit, aber Eile und Hektig waren nicht angesagt. So verging ein Tag, zwei Tage und die Nacht zum Montag, den 11. August. es war die Zeit zum Handeln, die Hündin mußte zum Tierarzt um medezinische Hilfe zu bekommen.

 

Nach gründlicher Untersuchung mit Ultraschall und Röntgenaufnahme wurde festgestellt das ein körperlich schwacher Welpe mit nicht ausreichend kräftigen Herztönen vor dem Geburtskanal lag, ihm die Kraft und Energie fehlte in den Geburtskanal zu gelangen, damit bei der Hündin die Geburtseinleitung, die Presswehen ausgelöst werden. Etwas warten bis die OP-Ärzte beisammen waren und die unumgängliche OP der Hündin gelang mit Erfolg für die Mutter XIETA und sieben lebensfähigen Welpen.  Auch der  schwache Verhinderer des Geburtsvorganges lebte, Die Tierärzte und wir wollten auch diesem Welpen die Lebenschance geben. So zogen wir mit unserer Xieta und sieben Welpen zurück in die Wurfkiste in den Zwinger v.d.Seeworth, glücklich über den 29. Wurf unserer Zucht.

 

Hier die Eltern der geborenen Welpen, links CH.- XIETA v.d.Seeworth, rechts Ch.- JONNY v.d.schw. Kuhle. Geboren wurden 3 Rüden und 4 Hündinnen.

Die Anstrengung der Geburt und der OP mit dem schwachen, kränkelnde Welpe waren sicher der Grund dafür das in der ersten Nacht ein käftiger Welpe erdrückt in der Wurfkiste lag. Den Schwächling versuchten wir mit Zufütterung  und ansetzen an der Zitze bei der Mutter zu aktivieren. Zwei weitere Tage gingen die Bemühungen und auch hier verlor der Welpe weiter an Lebenskraft. So verblieben 2 Rüden und 3 Hündinnen die sich in den nun normalen Lebensumständen mit aller Fürsorge durch Mutter XIETA  und unserer Unterstützung  ganz normal entwickelten. Die Hündin ist gelassen und fürsorglich und das erwartete Geräusch in einer Wurfkiste mit gesunden Welpen ist wieder präsent. Es waren aber auch schwere Tage für Mensch und Tier !